Fotos

Die Fotos sind alle rein privat ab 1977 entstanden und bei Negativen in 97 % aller Fälle von mir selbst fotografiert. Von den restlichen 3 % sind wiederum 97 % von einem gewissen Frank Glaubitz in meinem Auftrag angefertigt worden. Seine Fotos sind mit dem Zusatz "(fg)" gekennzeichnet. Einzelne Negativfotos sind dann noch von anderen Personen geknipst worden, die namentlich in der Chronik erwähnt werden. Die Filme und sämtliche Rechte daran sind in meinem Besitz.

Dabei wurden folgende Kameras eingesetzt:

Die Fotos sind direkt vom Negativ (1977-1999) oder Dia (2000-2006) mit einem Nikon CoolScan gescannt. Seit 2002 kommen auch direkt umgesetzte Digitalfotos aus einer Olympus E-100RS dazu (alle Digitalfotos im Format 960x720 Pixel).

Fotos sind grundsätzlich von allen Loks des Betriebsbestandes vom 01.01.99 vorhanden (außer Baureihe 145), und zwar von der Lok als solche selbst, egal, welche Betriebsnummer diese zum Aufnahmezeitpunkt besaß. So können z. B. von einer 363 u. U. (noch) keine Fotos vorliegen, dafür aber von der selben Lok als 365, 361 und/oder 261.

Bei den Negativfotos und Dias wird auch keine Rücksicht auf die subjektive Auswahl der Fotos genommen. Es kommen einfach alle Fotos hier rein, die ich habe, streng chronologisch sortiert.

Bei den Digitalfotos jedoch ist in der Regel immer nur 1 Portraitfoto pro Lok vorhanden, welches sofort "überschrieben" wird, sobald ich die Lok noch einmal bei besseren Verhältnissen (Licht, Position, Aufnahmewinkel) vor die Linse bekomme. Erhalten bleibt das ältere Foto einer Lok nur in folgenden Fällen:

<=zurück